Wer mich gut kennt, weiß, dass ich eine große Schwäche für Handtaschen habe. Diese Handtaschen beschreiten mit mir gemeinsam den Alltag und machen einiges mit mir mit.  Deswegen ist mir das regelmäßige Pflegen der Handtaschen sehr wichtig. Ich möchte schließlich lange eine Freude mit ihnen haben.

 

Aufbewahrung der Handtaschen

Der Staubbeutel, der bei den meisten hochpreisigen Taschen dabei ist, ist unglaublich wichtig. Alle meine Taschen kommen nach Verwendung wieder gut behütet in ihren Staubbeutel zurück. Die Tasche wird so vor Staub und Kratzer geschützt. Taschen, welche sehr weiches Leder haben, fülle ich zusätzlich mit Seidenpapier aus, damit die Form beibehalten wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die Taschen an einem trockenen, nicht zu warmen und schattigen Platz aufzubewahren. Sonne kann die Farbe der Tasche verändern, Feuchtigkeit kann bis zu Schimmel führen. Das Alles wollen wir unseren Schönheiten nicht antun.

 

Handtaschen pflegen

 

Imprägnieren

Vor der ersten Verwendung meiner neuen Taschen, verwende ich einen Imprägnierspray. Dieser schützt das Leder vor Feuchtigkeit und Schmutz lässt sich leichter entfernen. Diesen Schritt wiederhole ich alle 3-4 Monate.

 

Handtaschen pflegen

 

Pflege

Eine regelmäßige Lederpflege schützt vor dem Feuchtigkeitsverlust, macht das Leder geschmeidig und weich. Hat das Leder zu wenig Feuchtigkeit wird es leider brüchig.
Ich selbst verwende transparente Pflege. Hat die Tasche aber sichtbare Kratzer, können diese durch Produkte in der passenden Farbe ausgebessert werden.

Zum Auftragen der Pflege verwende ich ein Microfasertuch, um die Taschen nicht zu zerkratzen.

 

Handtaschen pflegen

 

Ich habe lange nach den passenden Pflegemitteln gesucht und bin schließlich auf die Marke Collonil gestoßen. Nach stundenlangem Einlesen habe ich mich für folgende drei Produkte entschieden, welche ich mittlerweile seit 2 Jahren im Dauereinsatz habe:

 

  • Imprägnieren:
    Collonil Nanopro Transparent Spray get it here
  • Pflege:
    Collonil 1909 Leather Lotion mit Aloe Vera (Reinigt und Pflegt) get it here
    Collonil 1909 Supreme Creme de Luxe (Für Taschen welche deutlich mehr Pflege benötigen) get it here
  • Tuch:
    Ultra-Microfasertuch (Zum Auftragen und Einarbeiten der Pflege) get it here

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar nützliche Tipps geben. Es ist zwar schön Designerhandtaschen etc. zu besitzen, aber diese brauchen genauso pflege wie unsere Haut. Deswegen ist es wirklich wichtig gut auf sie zu Achten um lange eine Freude mit ihnen zu haben.

Alles Liebe,
Kerstin

Pin It on Pinterest

Share This